Liebevolle Pflege mit
der Erfahrung aus über 45 Jahren


Die Tätigkeit bei der Kirchlichen Sozialstation benötigt von den Mitarbeitern ein großes Maß an Einfühlungsvermögen und zwischenmenschlichen Qualitäten. Doch diese Eigenschaften sind selten in der Theorie erlernbar. Hierzu bietet die Kirchliche Sozialstation Schüler/innen Sozialpraktika an, wodurch sie genau diese wichtigen Fähigkeiten erlernen können und gleichzeitig den älteren und kranken Menschen helfen. Darüber hinaus sammeln Schüler/innen im Praktikum auch wertvolle Erfahrungen, welche ihnen im weiteren Berufsleben helfen können. Die Erfahrungsberichte von Schüler/innen, die in der Vergangenheit schon ein Praktikum absolviert haben, bestätigen dies. Ein Schüler berichtet:“ Er musste aus seiner Wohlfühlzone raus und das war gut so“. Andere berichten davon, sie haben einen „besseren Umgang mit älteren Menschen gelernt.“ Auch konnten Schülerinnen und Schüler „wertvolle Eindrücke sammeln“.

Bei dem Besuch einer Schulklasse des Eichendorff Gymnasiums hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, sich mit den Gästen der Tagespflege über die Schule von damals und heute auszutauschen. Dieser Generationenaustausch war für einige Schüler/innen eine wertvolle Erfahrung. Begleitet wurde der Tag mit einem Musikspiel der Schüler/innen.

Neben dem Sozialpraktikum bietet die Kirchliche Sozialstation auch die Möglichkeit, ein FSJ oder BFD in ihrem Haus zu absolvieren. Hierzu auch ein Erfahrungsbericht eines ehemaligen Absolventen eines FSJ:

„Vom September 2019 bis Februar 2020 durfte ich im Haus der Kirchlichen Sozialstation Ettlingen mein FSJ absolvieren. Nach dem Abitur 2019 wusste ich nicht wirklich, wo es mich langfristig beruflich hintreibt. Was mir das FSJ gebracht hat? Die Wahrheit ist, ohne das FSJ wäre ich definitiv nicht da, wo ich heute stehe! Ich habe erkannt, dass anderen Menschen zu helfen eines der wichtigsten und erfüllendsten Sachen im Leben sind, zudem wurde ich persönlich reifer, welches mir in meiner heutigen Tätigkeit als selbständiger Berater im Bereich Finanzen & Investment sehr hilft! Auch der Umgang mit den verschiedensten Menschen war eine Goldwerte Erfahrung, was mir auch heute in der Führung von Partnern in meinem Gewerbe hilft. Für jeden, der sich selbst besser kennenlernen möchte und eine Erfahrung fürs Leben sammeln möchte, kann ich das FSJ bei der Kirchlichen Sozialstation wärmstens ans Herz legen.“

Eine Berufsausbildung bei der Kirchlichen Sozialstation verbindet oben gemachte Erfahrungen und bietet eine Möglichkeit, einer 3-jährigen Generalistischen Pflegefachausbildung. Mehr Informationen gerne über Tel: 07243/3766-0 oder hier auf der Internetseite.

Mitarbeitervollversammlung der Kirchlichen Sozialstation Ettlingen e.V.

Am 28.02.2024 fand die Mitarbeitervollversammlung der Kirchlichen Sozialstation Ettlingen e.V. im Pfarrsaal von St. Dionysius statt.

Mit Freude haben wir den Saal in Ettlingenweier genutzt, zeigt es doch unsere Präsenz im Ganzen Stadt- und Ettlingen-Land-Gebiet.

Die Mitarbeitervertretung machte deutlich, dass wir gemeinsam nicht nur für einen professionellen Umgang mit unseren Kunden stehen, sondern auch für Toleranz und Respekt vor verschiedenen Lebensformen. Beim Rückblick wurde klar, dass sich alle für ein gutes Arbeitsklima und Miteinander einsetzen.

Weiterlesen …

Weitere ältere Neuigkeiten:

Alle Neuigkeiten anzeigen…

top